Deko Inspirationen für deinen Baumschmuck

Spätestens beim Schmücken kehrt zu Hause die festliche Stimmung zu Weihnachten ein, die durch schönen Baumschmuck noch weiter betont werden kann. Egal ob du deinen Weihnachtsbaum klassisch schmücken willst oder mal etwas Neues ausprobieren möchtest, überleg dir vorher ein ungefähres Konzept damit du eine gewisse Vorstellung davon hast, wie dein Weihnachtsbaum am Ende aussehen soll. Überlege wieviel Kugeln und Deko-Elemente du für deinen Weihnachtsbaum brauchst und auch für eine ausreichende Beleuchtung sollte gesorgt sein. Als Richtwert empfehlen wir für einen Baum mit einer Größe von ca. 160 cm

  • 30-40 Kugeln zusammen mit weiterem Weihnachtsbaumschmuck

  • eine 8-10 m lange Lichterkette

Du benötigst darüber hinaus noch ein paar Inspirationen wie du deinen Baum schmücken kannst? Hier stellen wir dir die schönsten Farbkombinationen und die neusten Trends für deinen Weihnachtsbaum vor.

Frau in Weihnachtspulli mit Rentiergeweih schmückt einen Weihnachtsbaum
Weihnachtsbaum dekorieren - TopTanne.de liefert den passenden Weihachtsschmuck

(Quelle: https://www.pexels.com/de-de/)


Rot und Gold - Der Weihnachtsklassiker

Mit dieser Farbkombination kannst du nichts falsch machen. Rot und Gold zählen zu den absoluten Weihnachtsklassikern und lassen deinen Baum in festlichem Glanz erstrahlen. Gold sorgt mit seiner eleganten Ausstrahlung für eine besonders festliche Stimmung und passt hervorragend zu Rot, dass den perfekten Kontrast zum saftigen Grün des Tannebaums bildet. Hier muss es nicht immer ein knalliger Farbton sein, auch dunkleres Chianti Rot fügt sich perfekt in das Thema ein. Als Kombination für weitere Deko-Elemente eignen sich hierfür natürliche Element aus Holz sowie Zapfen oder Strohsterne. Besonders festlich wird dein Baum wenn du noch Stoffschleifen in Rot oder Goldtönen anbringst. Ganz klassisch kannst du deinen Baum noch mit echten Kerzen abrunden, aber auch LED Lichterketten sorgen für eine festliche und vor allem sichere Beleuchtung.


Silber, Weiß und Gold – Moderne Eleganz

Möchtest du deinen Baum in modernen Glanz erstrahlen lassen, kannst du goldenen Kugeln auch mit silber und weiß kombinieren. Setze auch bei den weiteren Deko-Elementen auf diese Farbkombi und du wirst ein zeitloses und elegantes Design schaffen. Perfekt ergänzt wird das Thema durch Sterne, die glitzernd in der Beleuchtung erstrahlen. Möchtest du noch etwas wärmere Elemente einbringen, dann nutze filigrane Holzelemente wie unsere Schneeflocken.


Weiß und Holz – Skandinavische Gemütlichkeit

Für das richtige Hygge-Feeling bei deiner Weihnachtsbaumdeko kannst du weiße Kugeln mit natürlichen Deko-Elementen kombinieren. Durch die reduzierte Farbwahl in Kombination mit Holz sorgst du für dezente Gemütlichkeit und bringst ein Gefühl von weißen Weihnachten zu dir nach Hause. Natürliche Element wie Holzanhänger aber auch unsere weißen Porzellanzapfen runden das skandinavische Thema perfekt ab. Für ein paar Farbtupfer kannst du außerdem noch Kugeln in jadegrün einsetzen.


Rosé und Jade – Feminine Romantik

Mit unseren Trendfarben pearly rose und jade green erstrahlt dein Baum im besonderen Glanz. Sanft und verspielt setzt diese Farbkombination besondere Akzente und sorgt für einen Hingucker in deinem Zuhause. Eine Kombination aus matten und glänzenden Kugeln passt perfekt zu den zarten Pastellfarben. Zusätzliche Eleganz kannst du noch durch weiße oder silberne Kugeln erzeugen.